Jenn van Distel®

Was ich meinem 18-jährigen Ich raten würde

Hätte ich die Chance, würde ich meinem 18-jährigen Ich natürlich ein paar Tipps geben, um besser durchs Leben zu kommen.

Wichtig dabei ist es trotzdem Fehler zuzulassen. Denn aus Fehlern lernen wir am besten und kommen am weitesten voran.

Auch über die Zukunft habe ich nichts erzählt. Stellt euch vor, euch hätte 2010 Jemand etwas vom Lockdown erzählt 😀 

Mein erster Tipp: Mache, was dich glücklich macht.

Ich habe mich mit 18 viel zu sehr ins System eingefügt und hatte in jedem Fach gute Noten. Als es dann an die Bewerbung fürs Studium ging, habe ich mir selber tolle Chancen verbaut mit meinen Glaubenssätzen.

1. Idee: Biologie-Studium
Das war ein Gebiet was mich super interessiert hat. Ich hätte sichere eine große Karriere machen können. Aber ich traute mich nicht. Begründung: Ich kann kein Blut sehen … und im Studium muss man einen Frosch sezieren.
(Ich hoffe du merkst, wie dumm der Grund ist!)

2. Idee: Ingenieur / CAD Programmierung
Das fand ich absolut faszinierend. Ich war schon immer eher an Jungs-Themen und Technik interessiert. Ich hatte auch absolut das Potential dazu. Aber ich traute mich nicht. Begründung diesmal: Du schaffst Mathe und Physik nicht.
(Mit der Einstellung sicher nicht!)

3. Idee: Meteorologie
Klima und Wetter. Wie krass ist das denn bitte? Wurde auch nichts. Begründung: Nee, da checkst du Physik nicht.
(Hallo? glaubst du bitte mal noch an dich?)

Und dann wurde es langsam dünn mit Dingen, die mich richtig begeistert haben. Ich überlegte also, welches Fach ich noch leiden konnte und was wohl nicht so schwer wäre. (WAS FÜR EINE HERANGEHENSWEISE! VÖLLIG UNTER SEBSTWERT)

4. Idee: Wirtschaftsenglisch – International Management
Ahh jaa… Englisch kann ich gut. Wirtschaft… ahh das ist echt nicht interessant… aber da gibt es immer Arbeit. Und ich organisiere gerne. Vielleicht gibt es da einen netten Bürojob. Fazit: Studiert!
(BITTE? Irgendwas halbherziges, weil es da einen netten Job geben könnte? oh man….) 

Meine Message: Studiere nicht irgendeinen Bums, nur weil du keine bessere Idee hast. Studiere auch nicht das Fach mit den besten Noten, wenn es dir gar keinen Spaß macht. Überlege wirklich, was dich langfristig mit Freude erfüllen wird!

Zweiter Tipp: Glaubenssätze und Denkmuster prüfen.

Was denkst du über dich? Ist das wirklich wahr? Oder hat man es dir immer nur gesagt?

Du kannst nichts. Du bist nicht gut genug. Du bist voll der Loser.

Stimmt das denn? Nur weil es Jemand gesagt hat, der dich gar nicht so gut kennt, wie du dich selber?

Hinterfrage deine Glaubensmuster und wie du den ganzen Tag in Gedanken mit dir sprichst. Redest du freundlich mit dir? Glaubst du an dich?

Nur weil du in etwas nicht gut bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht in etwas anderem der absolute Überflieger bist.

Lasse dich nicht von solchen Aussagen klein halten. Du hast die gleichen Möglichkeiten, wie jeder andere Mensch auch auf dieser Welt. 

Das Problem mit den Glaubenssätzen ist nämlich, dass sie wahr werden. Wenn du nicht daran glaubst, dass du gut genug bist für den Job bei Bosch, dann bekommst du ihn auch nicht. Wenn du Geld eine negative Bedeutung gibst, wirst du nicht viel Geld in deinem Leben haben. 

Ein tolles Buch, um dieses Thema besser zu verstehen ist „Hätte ich das mal früher gewusst“* von Youtuberin Joyce Ilg. Du findest es in den Empfehlungen.

Meine Message: Hinterfrage alles was du glaubst und denkst und was andere zu dir sagen. Lasse dich nicht von etwas einschränken, nur weil du es glaubst.

So wie ich glaubte ich schaffe Mathe und Physik im Studium nicht. Natürlich hätte ich es schaffen können!

Mein dritter Tipp: Eigne dir so früh wie möglich Finanzwissen an.

Dein großes Zeil ist es viel Geld zu verdienen, um dir ein geiles Leben zu ermöglichen?

Dann ist der erste Schritt dich mit dem Thema Geld zu beschäftigen! Finde heraus, wie Geld überhaupt funktioniert, wie man richtig Geld spart und investiert und wie man es vermehren kann.

Dazu gehört – leider – auch immer das Thema Altersvorsorge. Ich weiß… es ist alles andere als sexy und aktuell interessant für dich. Aber wenn du in deinen 20-igern nur 1000 € – 5000 € zu einem guten Zins anlegst, dann musst du dir später kaum noch Sorgen um deine Altersvorsorge machen. 

Meine Message: Gehe das Thema Finanzen und Altersvorsorge so früh wie möglich an. Dann kannst du dein ganzes Leben lang davon profitieren!

Tolle Finanztipps und das komplette Grundlagenwissen dazu findest du hier:

Mein vierter Tipp: Akzeptiere, dass andere Menschen anders sind.

„Man, warum kapierst du das denn nicht?“ „Es ist doch so einfach, mach das einfach so!“

Hast du dich diese Sätze schon mal sagen hören? Wenn der andere einfach nichts rafft, obwohl es Baby-einfach ist?

Hast du dich schon mal gefragt, warum er/sie es nicht versteht? Ist es vielleicht möglich, dass die Person in ihrem Leben ganz anderen Erfahrungen gemacht hat als du und daher auch ein anderer Mensch ist, der andere Lernmethoden, Erklärungen, Beispiele oder Themen benötigt?

Tatsächlich entwickelt sich jedes Gehirn ganz individuell. Das bedeutet jeder Mensch verknüpft mit jedem Wort andere Emotionen, braucht andere Reize, um sich etwas zu merken oder hat unterschiedliche Verknüpfungen zwischen Themen.

Meine Message: Versuche dich in dein Gegenüber hineinzuversetzen. Warum denkt er anders über die Situation? (Stichwort Glaubenssätze) Frage auch gerne nach, warum ihm/ihr etwas schwer fällt und was du tun könntest. Der wichtigste Punkt: jeder Mensch hat seinen ganz individuellen Weg und braucht ganz eigene Erfahrungen. Akzeptiere das und entwickle mehr Verständnis.

Einige Menschen lesen, dass Rauchen schlimm ist und sind stark genug, sofort damit aufzuhören. Andere bekommen es 100 Mal vom Arzt gesagt und schaffen es dennoch nicht aufzuhören. Deswegen ist eine Person nicht besser oder schlechter. Sie hat nur andere Gründe und Erfahrungen. Mitgefühl, Verständnis und ehrliches Interesse bringen dich hier weiter.

Tipp: Lerne dich selber besser kennen und achte auf deine Kommunikation! Mit Wissen in beidem Bereichen bekommst du schneller was du willst!

Mein fünfter Tipp: Höre auf dein Bauchgefühl.

Das klingt jetzt vielleicht komisch für dich. Aber wir Menschen haben eine ganz feine Intuition bzw. einen Schutz-Instinkt, der dafür da ist, uns vor Gefahren zu schützen.

Diese Fähigkeit war vor tausenden Jahren überlebenswichtig. Aber auch noch heute können wir diese Stärke nutzen. 

Wenn sich etwas komisch anfühlt, wir mit etwas „Bauchschmerzen“ haben, wir uns unwohl fühlen oder Angst haben…. dann hat das meistens einen guten Grund.

Meine Message: Vertraue auf diesen Urinstinkt und mache nur Dinge, die sich wirklich gut und richtig für dich anfühlen! Wenn du das nicht beachtest, kann es sein, dass dieses Handeln gegen die eigenen Gefühle Krankheiten auslöst – da sich dein Körper in ständiger Alarmbereitschaft befindet und keine Zeit für die Immunabwehr hat.

Mehr unterhaltsame Videos

"Lebenszieleworkshop" in Planung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer weniger Schulabgänger einen konkreten Plan haben, was sie im Leben werden bzw. erreichen wollen.

Das liegt daran, dass wir in der Schule in allen Fächern gut sein müssen und daher nur sehr wenig über unsere eigenen Talente und Stärken herausfinden. 

Hinzu kommt, dass es heutzutage unzählige Möglichkeiten gibt, was man machen könnte. Leider entscheiden sich viele für Wege und Berufe, die sie sehr unglücklich machen, ihrer Gesundheit schaden und sie ins Burn-Out treiben.

Dem möchte ich vorbeugen und gemeinsam mit dir, deinen Traumberuf und deine sehnlichsten Lebensziele herauszufinden. Glaub mir, da ist noch mehr als nur „Geld verdienen“ was dein Leben ausmacht.

Um dich beim Start in dein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu unterstützen arbeite ich gerade an einem „Lebensziele“-Workbook und Workshop. 

Wenn du dazu Ideen oder Wünsche hast, oder bereits Erfahrungen gemacht hast, dann schreibe mir gern an: info@jennvandistel.de

Bis es soweit ist:

Kostenloses Wissen für ein erfolgreiches und glückliches Leben findest du  hier:

Autorin Jenn van Distel